Mein
Motivationstraining zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler wieder zu einer
positiven Einstellung zum Lernen zu bewegen. Ich verwende verschiedene Methoden für den
Aufbau und die Festigung der folgenden
drei Säulen:
- Einsicht der Wichtigkeit des Schulstoffs
- Aufbau von Selbstvertrauen
- Erkennen von Lücken und selbstständiges Erarbeiten fehlenden Stoffes,
kurz: Die Fähigkeit, sich selbst zu helfen
In diesem Rahmen trainiere ich unterschiedliche
Kompetenzen meiner Schülerinnen und Schüler.
Natürlich basiert der Aufbau dieser Kompetenzen auf den aktuellen Inhalten der Schulfächer meiner Schüler.
Dadurch schlage ich
2 Fliegen mit einer Klappe: Eventuelle Lücken bzgl. der Inhalte werden
aufgedeckt und korrigiert und das selbstständige Lernen und seine Methoden gefördert.
Da das Motivationstraining auf einen nachhaltigen Effekt abzielt, ist der von mir erteilte
Unterricht immer so gestaltet, dass die
Motivation des Schülers
permanent gefördert und das
Selbstvertrauen gestärkt wird.
Ach übrigens: Der Zeitpunkt, zu welchem ein Schüler
noch erreichbar ist
und zu einer Einstellung voller
Zuversicht und Motivation zu bewegen ist, kann nicht
früh genug gewählt sein. Hat sich erst einmal
der Glaubenssatz
"Ich schaffe das eh nicht, im Fach XY bin ich eben einfach schlecht!" eingeprägt,
ist es viel schwieriger für Eltern und Lehrer, wieder Selbstvertrauen zu erzeugen.
Dies gelingt mir zwar trotzdem in 80-90% aller Fälle,

doch als Lehrer verliert man viel Zeit damit, solche Widerstände sanft abzubauen - Zeit, die man
zielgerichtet für die Einübung und Perfektionierung des Stoffs verwenden könnte.
Sogar die fachlichen Inhalte sind weniger entscheidend, als die
Grundeinstellung, die ein Schüler
dem Lernen und der Schule gegenüber hat. Mit der richtigen Einstellung kann man beim Lernen nämlich alles erreichen !